Achtung, Frostschutz!

Fotos: Harald Rammel

So schützen Sie ihre Pflanzen vor dem Frost

Der Winter bäumt sich nochmals auf. Eigentlich nicht ungewöhnlich im April, aber wir waren vom warmen Wetter schon etwas verwöhnt. Da im Garten schon einiges angetrieben ist, sollte man empfindliche Pflanzen vor den nächsten kalten Nächten unbedingt schützen, denn Frost wurde angesagt.

Kübelpflanzen: Unbedingt wieder einräumen oder zumindest nah ans Haus bzw. über einen Lichtschacht stellen und mit Gartenvlies gut abdecken. Die jungen Triebe sind jetzt besonders empfindlich.

Gemüse und Frühkartoffel: Im Freien hilft nur Gartenvlies. Am besten doppellagig zur Abdeckung verwenden. Wenn die Kulturen stabil sind, kann sogar Kompostvlies aufgelegt werden. Aber auch Folie oder im ungeheizten Glashaus eine zusätzliche Abdeckung mit Vlies oder mehreren Schichten Zeitungspapier halten die Erdabstrahlung zurück und erreichen lokal etwas höhere Temperaturen. Das kann schon reichen.

Sommerblumen und Gemüse im Gewächshaus: Die Temperatur bei Tomaten, Paprika, Melanzani, Chili und vielen Jungpflanzen im Gewächshaus darf nicht unter 10 ° absinken. Hier unbedingt die Heizung aktivieren. In kleinen Gewächshäusern und Frühbeeten lässt sich mit ein paar lange brennenden Grabkerzen (mit Deckel) die Temperatur ein paar Grad höher zu halten als draußen. Vorsicht wegen der Brandgefahr, denn sowohl Folie als auch Vlies ist feuergefährlich. Die Kerzen am besten in Übertöpfe stellen.

Elektronische Frostwächter, ev. in Kombination mit Zeitschaltuhren, sind gut geeignet, tiefen Temperaturen zu trotzen.

Obstgehölze: Blühende Obstbäume und Pflanzen, die bereits junge Früchte angesetzt haben, sollten ebenfalls geschützt werden. Auch hier ist Gartenvlies eine Möglichkeit. Besonders Marillen und Pfirsichbäume am Haus sollten mit mehrlagigem Vlies verhüllt werden.

In kalten Nächten kann sogar ein aufgespannter Sonnenschirm für eine minimal höhere Temperatur darunter sorgen.

Auch der Unterwuchs sollte unter den Bäumen tief gemäht werden, da es dann zu vermehrter Abstrahlung vom Boden kommt.

k-Endivielagerung unter Vlies
k-2012 Armin Rauch (15)
k-Unkraut u. Mulchfolie u. Vlies
k-Salat unter Becher, Dalaas_Heel_RH (4)
k-Gartenvlies 36
k-Frühkartoffel u.Vlies, Meusburger 23
Kommentare ausblenden

Kommentar hinterlassen

oder