Gestaltungsideen

Gestaltungsideen

k-Bauer, Rankweil 2017 (2)

Valentinstag ist Blumentag!

Das beliebteste Valentinsgeschenk sind nach wie vor Blumen! Auch wenn Schokoherzen, feine Düfte und zarte Damenunterwäsche längst um die Gunst der Verschenker buhlen, Blumen sind immer noch die schönste Sprache der Welt!

Giardina Zürich

Giardina 2017: Natürliche Gartenbilder verzaubern

Vom 15. bis 19. März lädt die international größte Indoor-Gartenausstellung zu einem einzigartigen Gartenereignis nach Zürich ein. Die Giardina 2017 legt den Fokus auf die neue Natürlichkeit in der Gartengestaltung.

Christoph Dünser Ludesch

Hotel Montfort mit neuem Pflanzenkleid

Alldra. Mit diesem Begriff wird das geschäftige Tun des Vorarlbergers bezeichnet. Ein Prototyp dieser Spezies ist Christoph Dünser. Der Gartenexperte aus Ludesch ist im ganzen Land unterwegs und sorgt für ein einzigartiges Wohlfühlambiente im Grünen. Sein neuestes Projekt: Im Rahmen der Erweiterung des Hotels Montfort in Feldkirch hat er den Garten neu gestaltet.

Ideengärtnerei Müller Thüringen

Vorarlbergs Gärtnereien laden zu Adventsausstellungen

Es ist endlich wieder so weit. Vorarlbergs Gärtner und Floristen laden im November traditionell zu stimmungsvollen Adventsausstellungen. Damit Du den Überblick bewahrst, hat minGarta die wichtigsten Termine für Dich zusammengestellt.

Grabschmuck Allerheiligen Grab Karg

Allerheiligen: Grabschmuck nachhaltig und natürlich

In den Floristikabteilungen der Vorarlberger Gärtnereibetriebe herrscht derzeit Hochbetrieb. Traditionell zu Allerheiligen werden die Gräber von verstorbenen Angehörigen und Verwandten liebevoll gestaltet. minGarta hat sich bei Blumen Karg in Wolfurt und der Gärtnerei Bauer in Rankweil umgesehen.

Otten Gravour Hohenems Lehrlinge Lehrabschluss Floristen

Florales Feuerwerk zum Lehrabschluss

Jungfloristinnen haben sich intensiv für die Lehrabschlussprüfung vorbereitet. Heute werden ihre Abschlussarbeiten in der Otten Gravour in Hohenems präsentiert. Die Ausstellung ist noch bis 17 Uhr geöffnet.

Herbstpflanzen Stauden

Herbstpflanzen: Frostfest und farbenfroh

Bunt und vielgestaltig präsentiert sich die Pflanzenauswahl, die den Herbst zur schönsten Jahreszeit kürt. Blattschmuckstauden, Gräser und robuste Blütenpflanzen vereinen sich im spätsommerlichen Blütenreigen.

13886927_1741223532761097_522931700323423039_n

Lehrlingsprojekt der Landschaftsgärtner: „Der Garten für alle Sinne“

Hören, Riechen, Schmecken, Fühlen, so lautet das Motto des Lehrlings-Projekts der Landschaftsgärtner im Blindenerholungszentrum „Haus Ingrüne“ in Schwarzach. Initiatoren des Projekts sind Reinhard Brunner, Florian Stadelmann und Ing. Anton Moosbrugger. Träger ist die Vorarlberger Innung der Gärtner. Durchgeführt wird das Projekt von den Landschaftsgärtner-Lehrlingen beim Blinden- und Sehbehindertenverband in der Ingrüne in Schwarzach.

Staudenensemble Foto: Stauden Kopf

Einen Naturgarten für Bienen und Insekten schaffen

In einer Hainbuchenhecke tummeln sich bis zu 30 Insektenarten, in Haselnusssträuchern 70 und in einer bunt gemischten Hecke erhöht sich die Artenzahl noch um ein Vielfaches, weil Lebensraum und Nahrung für verschiedene Tierarten über das ganze Jahr angeboten werden.

Blumenschmuck

Blumenschmuck mal anders

von Renate Dür, Gartenlaube Dür, Alberschwende Tipps für den etwas anderen Blumenschmuck

Muttertag

Blumige Grüße zum Muttertag

Am 8. Mai ist Muttertag. Zu diesem Anlass werden vor allen Blumen geschenkt. minGarta hat vier Vorarlberger Gärtnereien besucht und kam zwischen all den vielen Blumenmeeren aus dem Staunen gar nicht mehr heraus.

Andreas Dür Gartenlaube Alberschwende Topfmaschine Olaf

Gartenlaube Dür: Eine Topfmaschine namens Olaf

Olaf hat in den letzten zehn Jahren keinen einzigenTag wegen Krankheit gefehlt. Er murrt nie und ist absolut zuverlässig. Andreas Dür, Chef der Gartenlaube in Alberschwende, würde "Olaf, die Topfmaschine", für kein Geld der Welt hergeben wollen.

Balkonblumen: 5 Profi-Tipps

Balkonblumen: 5 Pflanztipps vom Profi

Für die bevorstehende Pflanzsaison für die Balkonblumen gibt´s hier 5 Profi-Tipps zum Erfolg.

Nützlingshotel Alberschwende Volksschule Weltrekord Gartenmarkt

Ganz Vorarlberg bastelt am Weltrekord

Beim Gartenmarkt "Bluama, Blekta, Bsundrigs" am 11. Juni in Alberschwende wartet auf die Besucher eine ganz besondere Attraktion. An diesem Tag wird das weltweit größte Nützlingshotel der Öffentlichkeit präsentiert.

Floristinnen Ausstellung Götzis St. Arbogast

Blumen suchen in St. Arbogast Bewunderung

Zum bereits zweiten Mal präsentieren Meisterfloristinnen aus 13 Vorarlberger Floristikbetrieben unter dem Motto "Blume sucht Bewunderung" ihre floralen Arbeiten.

Der Bau einer Trockenmauer bedeutet anstrengende Handarbeit.

So baue ich eine Trockensteinmauer

Trockensteinmauern im Garten oder als Grundstücksbegrenzung können während des ganzen Jahres gebaut werden. Sechs Grundregeln sind zu beachten, um ein solides und dauerhaftes Mauerwerk zu errichten.

SCHAU! Frühlingsausstellung Dornbirner Messe

OGV Vorarlberg: Urbaner Gartenspaß auf der SCHAU!

60 Mitglieder des Vereins für Obst- und Gartenkultur Vorarlberg (OGV) haben über 400 Stunden lang gewerkt und eine beeindruckende Ausstellung auf der SCHAU! gestaltet. mingarta war uf Weag und hat die Gärtner in der Halle 13 besucht. Der OGV hat für euch wertvolle Tipps für den "Urbanen Gartenspaß" zusammengestellt.

Rosen Waibel Mäder Schnittblumen Frühling

Rosen Waibel setzt auf Regionalität

Nicht nur im Lebensmittelhandel wird Regionalität für viele Kunden zum entscheidenden Kaufargument. Dieser Trend ist auch in Vorarlbergs Gärtnereien spürbar. Bei Rosen Waibel werden deshalb Tulpen, Primeln und Co. aus eigener Produktion verkauft.

Giardina

Giardina: Die Messe für Gartenliebhaber

Die Giardina 2016 in der Messe Zürich öffnet von Mittwoch bis Sonntag seine Tore. Europas führende Indoor-Veranstaltung für das Leben im Garten präsentiert die großen Trends dieser Saison: Moderne Interpretationen der Gartenromantik und charaktervolle Solitärpflanzen. Der Gartenevent des Jahres setzt faszinierende neue Impulse.

Leyla Koc (19) aus Rankweil beste Nachwuchsfloristin Vorarlbergs

Leyla ist Vorarlbergs beste Nachwuchsfloristin

Leyla Koc ist Vorarlbergs beste Nachwuchsfloristin 2016. Sie hat sich beim Landeslehrlings-Wettbewerb in der Landesberufsschule in Feldkirch gegen 11 Konkurrentinnen und einen Konkurrenten durchgesetzt.

Angeloff Pflanzen Gefäße Topf Rankweil

Gärtnerei Angeloff: Nachhaltig gut gepflanzt

Wie passen Dänemark, Sri Lanka und Vorarlberg zusammen? Wer der Gärtnerei Angeloff in Rankweil einen Besuch abstattet, wird feststellen, dass das bestens harmoniert. Resultat dieser Kooperation sind edle Pflanzgefäße aus Recycling-Material.

Blumen Kopf Frastanz Frühling Ausstellung

Blumen Kopf: Eine neue Form des Eiertanzes

Du kannst den Lenz nicht mehr erwarten. Dann solltest Du unbedingt Vorarlbergs Gärtnereien einen Besuch abstatten, denn dort ist der Frühling bereits in voller Blüte. Ein ganz heißer Tipp für alle Blumenfreunde ist Blumen Kopf in Frastanz. Da dreht sich in der heurigen Ausstellung alles ums Thema Ei.

Berufsgruppensitzung der Vorarlberger Landschaftsgärtner

Landschaftsgärtner zu Besuch im Steinbruch

Kürzlich fand die Berufsgruppensitzung der Vorarlberger Landschaftsgärtner in Rankweil statt.

Zwiebel und Knollenpflanzen sind die wilden Frühjahrsblüher

Zwiebel und Knollenpflanzen: die wilden Frühlingsblüher

Wer kennt sie nicht, die duftenden Bärlauch-Auen, blasslila Lerchenspornwiesen und reichblütigen Narzissen-Wiesen im Frühling. Verwilderte Zwiebel- und Knollenpflanzen zeichnen für den Blütenflor verantwortlich.

Valentinstag

Valentinstag: So sagen Sie es durch die Blume

Möchten Sie den Valentinstag am 14. Februar ganz klassisch begehen, weil sie keine große Action benötigen, um Ihre Gefühle auszudrücken, dann stehen Ihnen wie jedes Jahr die traditionellen Blumen und Pralinen zur Verfügung. Vor allem Blumen sind eine unkomplizierte Art danke zu sagen, danke, dass Du in meinem Leben bist - und immerhin landet dieses Dankeschön nicht gleich auf den Hüften.

winterharte Ziersträucher

Ziersträucher, die auch im Winter blühen

Im Winter kommen Mensch und Tier zur Ruhe. Entspannung und Entschleunigung machen sich bemerkbar und auch die Flora legt eine Pause ein. Doch nicht alle Pflanzen halten sich an dieses Naturgesetz. Es gibt sogar einige Arten, die gerade im Winter regelrecht aufblühen und um diese Ziersträucher, die im Winter blühen, soll es in diesem Artikel gehen. Es ist ein Glück für uns Gärtner, dass es winterblühende Sträucher gibt, ansonsten wäre die kalte Jahreszeit noch viel grauer und trostloser.

winterharte Pflanzen

Absolut frostsicher: Winterharte Pflanzen

So schön ein Garten im Frühling sein kann, so trist wirkt er im Winter. Das muss nicht sein, denn es gibt zahlreiche robuste Pflanzen, die winterhart sind und sich bestens überwintern lassen. Einige Arten blühen sogar im Winter und machen den Garten auch in der dunklen Jahreszeit zu einem Blickfang.

Ideengärtnerei Müller Thüringen Advent Ausstellung

Ideengärtnerei Müller lädt zu floralem Adventszauber

Du bist noch auf der Suche nach der passenden Adventsdekoration? Dann empfehlen wir dir einen Besuch in der Ideengärtnerei Müller in Thüringen. minGarta hat die Weihnachtsausstellung besucht und entdeckte wunderschöne handgemachte, florale Kunstwerke.

Weihnachtsstern Gärtnerei Ludescher Stephan Ludescher

Der Weihnachtsstern kommt aus Klaus

Die Gärtnerei Ludescher in Klaus produziert jährlich 20.000 Weihnachtssterne. minGarta sprach mit Gärtnermeister Stephan Ludescher über die Pflege des Wolfsmilchgewächses und weshalb der Weihnachtsstern als echte Intelligenz-Bestie gilt.

Zimmerpflanzen haben einen positiven Einfluss auf die Gesundheit

Zimmerpflanzen fördern die Gesundheit des Menschen

Zum ersten Mal konnte ein Forscher-Team der Technischen Universität Graz in einer Studie nachweisen, dass eine Zimmerpflanze das Mikrobiom (die Gesamtheit aller Mikroorganismen) eines Raumes beeinflussen kann.

Grabschmuck Elfenschuh

Grabschmuck: Individuell und einfühlsam

Zu keiner Zeit im Jahr gehen so viele Menschen auf Friedhöfe wie zu Allerheiligen und Allerseelen. Es ist ein schöner Brauch, der Verstorbenen zu gedenken und dafür die Gräber mit Blumen, Kränzen, Buketts und Gestecken zu schmücken.

Adventsausstellungen

Gärtner und Floristen laden zu Adventsausstellungen

Es ist endlich wieder so weit. Vorarlbergs Gärtner und Floristen laden im November traditionell zu stimmungsvollen Adventsausstellungen. Damit Du den Überblick bewahrst, hat minGarta die wichtigsten Termine für Dich zusammengestellt.

Gartenmöbel winterfest

Gut vorbereitet in die kalte Jahreszeit

Nachdem sich vor einigen Tagen bereits der erste Frost und Schnee gezeigt hat, wird es nun allerhöchste Zeit, den Garten winterfest zu machen. Damit Bäume und Pflanzen die kalte Jahreszeit im Garten gut überstehen und im nächsten Frühling wieder in frischem Grün aus ihrem Winterschlaf erwachen, gibt es einiges zu tun. Die wichtigsten Aufgaben zur Vorbereitung des Gartens auf die Wintersaison sind hier zusammengestellt.

Allerheiligen Gräber Grabschmuck Stephan Ludescher Gartentipp

Gräber trendig gestalten

von Stephan Ludescher, Gärtnerei Ludescher, Klaus Was muss eine ideale Pflanze für ein Grab können?

Hochzeit Ideengärtnerei Müller Stefan Isabella Stefanie Müller Thüringen mingarta uf Weag

Ideengärtnerei Müller: Hochzeit im Blumenparadies

Du würdest gerne in einer Gärtnerei deine Hochzeit feiern? Klingt irgendwie verrückt, aber genau das ist seit 2009 in der Ideengärtnerei Müller in Thüringen möglich. Dafür verantwortlich zeichnet die Tochter des Hauses, Stefanie Müller-Franzoi.

Floristen Floristinnen Otten Gravour Hohenems Lehrlinge Hohenems Ausstellung

Florale Kunstwerke in der Otten Gravour Hohenems

Jungfloristinnen haben sich intensiv für die Lehrabschlussprüfung vorbereitet. Heute werden ihre Abschlussarbeiten in der Otten Gravour in Hohenems präsentiert. Die Ausstellung ist noch bis 17 Uhr geöffnet.

Büropflanzen

Büropflanzen machen Mitarbeiter produktiver

Pflanzenliebhaber haben es immer schon gewusst. Nun ist es auch wissenschaftlich belegt. Pflanzen im Büro steigern die Produktivität der Mitarbeiter um durchschnittlich 15 Prozent. minGarta hat die Top 10 der Pflanzen, die für ein besseres Raumklima sorgen sollen.

Artenreiche Wiese mit Esparsette

Artenreiche Wiesen schaffen

Mit einfachen Mitteln können wertvolle, artenreiche Wiesen geschaffen werden. Bereits auf kleinen Flächen können mehr Arten vorkommen als im tropischen Regenwald. Auf´s Mähen kommt es an.

Floristin Magdalena Müller Blumen Schallert Barbara

Magdalena Müller: Österreichs beste Nachwuchsfloristin

Barbara Schallert bildet in ihrem Geschäft in Bludenz seit Anfang der 80er Jahre Floristen-Lehrlinge aus. Jetzt, knapp 35 Jahre später erlebte die stellvertretende Innungsmeisterin, eine ganz besondere Premiere. Ihr Lehrling Magdalena Müller aus Sonntag holte sich im burgenländischen Rust den Titel als "Beste Nachwuchsfloristin Österreichs".

Naturpool

Naturpool im Garten: Oase zum Wohlfühlen

von Georg Müller, Ideengärtnerei Müller, Thüringen So schaffst Du dir deine eigene Wohlfühloase.

Sense mähen Wiese Sensenmähkurs

So greifen Mann und Frau richtig zur Sense

Das Mähen mit der Sense ist die umweltfreundlichste Alternative der Wiesenpflege. Es verbraucht keine fossilen Brennstoffe und erzeugt weder Abgase noch Lärm. Die körperliche Betätigung schafft einen gesunden Ausgleich. sagen die beiden erfahrenen Sensenlehrer Heiner Miller und Joe Sieber und lehnen lässig an ihren Sensen. Was im Wellnesszeitalter als besonders gesundheitsfördernd beworben wird, war früher Alltagsrealität.

Matthias Heel

Landschaftsgärtner Heel: Ein kreativer Kopf

Gärten werden neu angelegt oder sie werden nach Jahren der Nutzung umgestaltet. Vieles kann dabei selbst gemacht werden. Für größere Projekte sind Gartenprofis wie Matthias Heel aus Satteins die richtigen Ansprechpartner.

Wildblumenoasen. Foto Volksschule Augasse/Eugen Sturmlechner

Wildblumenoasen liegen jetzt voll im Trend

Wildblumenoasen sind der Trend bei der Gestaltung von öffentlichen Flächen, Straßenbegleitflächen und Spielplätzen. Davon profitieren auch Bienen, Wildbienen, Hummeln, Schmetterlinge und Co.

Blumenwiese anlegen. Angesäte Margaritenwiese

Eine Blumenwiese anlegen: So wird´s gemacht

Wann hast du zuletzt einen schönen Blumenwiesenstrauß gepflückt? In den Tallagen sind bunt blühende Flächen eine Seltenheit geworden. Schon ab 30 Quadratmeter Fläche kannst du dir aber eine eigene Blumenwiese anlegen. Die Expertin erklärt wie´s gemacht wird.

Garten ein neues Gesicht geben

Dem Garten ein neues Gesicht geben

Jetzt, zum Frühlingsbeginn, ist es an der Zeit, sich Gedanken über den eigenen Garten zu machen. Am besten gleich eine Tagung des Famlienrats einberufen.

Frühling Gärtnerei Ludescher / minGarta Frühlingsbepflanzung

Kombinationen für Frühlingsbepflanzung

Auf der Suche nach den Trends der Frühlingsbepflanzungen hat minGarta einen der ersten warmen Tage genutzt und Betriebe von Vorarlberger Gärtner und Floristen besucht.

Valentinstag

Valentinstag: Welche Blüte was bedeutet

Blumen sind das beliebteste Geschenk zum Valentinstag und gehören für viele Paare einfach dazu. Aber Achtung: Blume ist nicht gleich Blume, denn jede Sorte hat ihre ganz eigene Bedeutung.

Vortragsabend Der Garten für die junge Familie. Foto OGV Alberschwende

Mit einfachen Handgriffen zum Traumgarten

So baust du mit einfachen Handgriffen deinen Traumgarten: Obst- und Gartenbauvereine bereiten ihre Mitglieder sowie alle anderen interessierten Freizeitgärtner in einer spannenden Kurs- und Seminarreihe auf die Gartensaison vor.

Lehrlinge gestalten Garten für Blinde

Lehrlinge gestalten Garten für Blinde

Hören, Riechen, Schmecken, Fühlen, so lautet das Motto des Lehrbaustellen-Projekts der Landschaftsgärtner im Blindenerholungszentrum „Haus Ingrüne“ in Schwarzach. Initiatoren des Projekts sind Ing. Anton Moosbrugger und Reinhard Brunner. Träger ist die Vorarlberger Innung der Gärtner.Kürzlich erfolgte der Startschuss für das Lehrbaustellen-Projekt in der Ingrüne in Schwarzach.

Adventausstellung Blumenfee Elfenschuh Ludescher Geringer 2014

Gärtner laden zu Adventzauber

Du bist auf der Suche nach der passenden Advents- bzw. Weihnachtsdeko. Dann schau doch bei den Gärtnern und Floristen vorbei.

Kommentare ausblenden